!!! Gerne steht Ihnen unser Expertenteam aus Diplom-Sportwissenschaftler:innen und Ernährungsberater:innen bei diesen oder ähnlichen Fragestellungen für individuelle Inhouse- und Online-Schulungen zur Verfügung! So erhalten Sie und Ihr Team fundierte und praxisnahe Antworten auf all Ihre Fragen rund um Leistungsdiagnostik, Ernährung und Trainingssteuerung für spezielle Zielgruppen. Einen ersten Überblick über mögliche Schulungsinhalte finden Sie auf unserer Coaching-Seite: https://aeroscan.com/coaching/
Hier finden Sie erste Hinweise zur Durchführung und Auswertung von aeroscan bei speziellen Zielgruppen.
Besonderheiten in der Durchführung
VOR der Testung
- Medizinische Sporttauglichkeit inkl. Belastbarkeit abfragen
- Begleiterkrankungen abfragen und berücksichtigen (körperliche Einschränkungen und Medikation)
- Medikamente abfragen
- Orale Antidiabetika --> keine besonderen Maßnahmen notwendig
- Insulin --> Blutzuckermessung
- Bei insulinpflichtigen Kunden: Abstimmen von Insulineinheiten (IE) auf 2-stündige Nahrungskarenz vor aeroscan
- Bei Neukunden/ Erstkontakt Blutzuckerbestimmung vor und nach der Testung empfohlen, um Unterzuckerung zu vermeiden
- Bei Stoffwechselentgleisung (Hypo- oder Hyperglykämie) keine Testung durchführen
- Als Diagnostiker vor allem bei insulinpflichtigen Diabetikern eine Glukoseration griffbereit haben, falls es während der Belastung zu Unterzuckerung kommt
WÄHREND der Testung
- Bei Wunsch nach Gewichtsreduktion: Ruhemessung immer unter Standardbedingungen durchführen (siehe auch Tipps Ruhemessung)
- geeignetes Testprotokoll wählen (siehe auch Tipps Testprotokoll)
- Ärztliche Belastbarkeit in Watt oder Herzfrequenz unbedingt als Abbruchkriterium berücksichtigen
- Testende bereits ab RQ 0,97 möglich, da hier ein Fettstoffwechsel < 10% und damit der Beginn des TB 3 erreicht ist
- Unterzuckerungssymptome wie Kaltschweißigkeit, Schwindel, Hungergefühl beachten und den Test bei Auftreten dieser Symptome vorzeitig beenden
Besonderheiten der Auswertung:
- Training zur Erhöhung des Energieumsatzes und des Kohlenhydratverbrauchs für nicht insulinpflichtige Typ II Diabetiker besonders empfehlenswert
- Bei sehr schlecht ausgeprägtem Fettstoffwechsel empfiehlt sich zum Einstieg ein echtes Fettstoffwechseltraining mit extensiven Dauerbelastungen in TB 1, um ein späteres Trainieren bei hohen Energieverbräuchen überhaupt erst zu ermöglichen
- Bei insulinpflichtigen Diabetikern die Insulingabe (IE) auf geplante Trainingsdauer, –intensität und Trainingsuhrzeit abstimmen- bei Unsicherheiten auch im Training Kontrollmessungen durchführen
- Begleit- und Folgeerkrankungen in der Trainingsempfehlung berücksichtigen ggf. Priorisierung unterschiedlicher Trainingsziele
- Bei Wunsch nach Gewichtsreduktion: Empfehlung zur gezielten Ernährungsberatung oder zumindest Reduktion der Kalorienzufuhr angepasst an den individuellen Grund- und Ruheumsatz
Kommentare